Durch einen technischen Defekt kam es am späten Dienstagnachmittag zu einem größeren Maschinenbrand. Die Abt. Böhmenkirch wurde durch die ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Da nach Meldungseingang mehrere Notrufe bei der Leitstelle eingingen, wurde auf B3 erhöht, somit wurde die FFW Geislingen mit der Drehleter sowie KBM Dr. Reick nachalarmiert. Während der Anfahrt unseres ELW1 war eine deutliche Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen war folgende Lage:

Eine Poliermaschine brannte in voller Ausdehnung und die Werkshalle war stark verraucht. Auf Grund der Lage ließ Kommandant Lenz die Abt. Steinenkirch mittels FME und Sirene nachalarmieren. Nach dem Eintreffen des LF16/12 gingen 2 Trupps mit zwei C-Rohren unter PA in die Halle und löschten die Maschine ab. Dies gestaltete sich als schwierig, da immer wieder Staubverpuffungen stattfanden und so das Feuer von Neuem brannte. Nach ca. 30 min konnte "Feuer aus, nachlösch und Aufräumarbeiten dauern an" gemeldet werden. Diese dauerten noch bis 21.45 Uhr an, da es noch mehrere Glutnester gab.

Geleitet wurde der Einsatz von Gesamtkommandant Bruno Lenz, unterstützt wurde er vom KBM Dr. Reick, Kommandant Jörg Wagner, FFW Geislingen sowie den Zug,-Gruppenführer der Abteilungen.

 

Beteiligte Fahrzeuge:

Abt. Böhmenkirch: ELW1, LF16/12, LF16, LF8, MTW

Abt.Steinenkirch: TSF

FFW Geislingen: KdoW, DLK 23-12

KBM Dr. Reick: KdoW

 

{phocagallery view=category|categoryid=87|limitstart=0|limitcount=0|detail=8|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0}