Am Samstag Morgen gegen 05.30 Uhr löste die Leitstelle Göppingen für die Feuerwehren aus Lauterstein, Böhmenkirch, Donzorf, Süssen, Salach und Eislingen Alarm aus. Des Weiteren wurde Kreisbrandmeister Prof. Dr. Michael Reick verständigt. Das Einsatzstichwort lautete "Brand landwirtschaftliches Anwesen, Aussiedlerhof, Weißenstein". Bei der Anfahrt des ELW1 der FFW Böhmenkirch war der Feuerschein schon von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen war folgende Lage:

Eine Getreidetrocknungsmaschine und ein danebenstehender Radlader brannten in voller Ausdehnung. Nach dem Eintreffen unseres LF16/12 wurde sofort mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zwischen den brennenden Maschinen und der angrenzenden Halle, wo Getreidesilo´s, Stroh und Heu gelagert wurden aufgestellt. Anschließend wurde mit dem Löschen der Maschinen begonnen. Hierzu wurde unsere CAFS-Schaumanlage und ein weiteres C-Rohr eingesetzt. Die Feuerwehr aus Weißenstein bekämpfte mit einem Schwerschaumrohr das Feuer. Die Feuerwehren aus Donzdorf und Eislingen legten mit ihren SW2000 eine Leitung zum nahegelegenen Steighof. Dort konnte weiteres Löschwasser aus einem Hydrant entnommen werden. Somit war die Löschwasserversorgung ausreichend. Dank der schnellen Maßnahmen konnte ein Überspringen auf die angrenzende Halle verhindert werden. 

Es waren ca. 78 Mann und 17 Fahrzeuge im Einsatz.

Das DRK und die Schnelleinsatzgruppe waren mit 22 Kräften vor Ort.

 

Im Einsatz waren die Fahrzeuge:

FFW Böhmenkirch: ELW1, LF16/12, LF16, LF8

FFW Weißenstein: LF8/6

FFW Nenningen: TLF16/25, MTW

FFW Donzdorf: KdoW, LF20/16, TLF16/25, SW2000

FFW Süssen: KdoW, DLK18/12

Führungsgruppe FFW Salach/Süssen: ELW1

FFW Eislingen: SW2000, MTW

KBM Dr. Reick: KdoW     

{phocagallery view=category|categoryid=46|limitstart=0|limitcount=0|detail=8|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaydescription=0|displayimgrating=0}